Es kostet Zeit, Nerven und verzögert Ihren Untersuchungsstart – das Ausfüllen der Aufklärungsbögen. Und doch fragen wir immer wieder danach.

Doch wieso eigentlich? Und kann ich mich nicht bereits Zuhause auf die Untersuchung vorbereiten?

Wir sind verpflichtet einmal im Quartal eine neue schriftliche Einverständnis zum Durchführen einer Untersuchung von Ihnen zu dokumentieren und diese kommt nun mal in Form eines unterschriebenen Aufklärungsbogens daher. Zusätzlich sind wir verpflichtet, Sie über jede Untersuchung aufzuklären, weshalb das Ausfüllen eines Aufklärungsbogens zwingend erforderlich ist.

Doch nun können Sie den meisten Aufwand bereits Zuhause erledigen!

Sie können nun die Aufklärungsbögen für MRT und CT– Untersuchungen bereits Zuhause downloaden, ausdrucken und selbstständig ausfüllen. Alternativ nutzen Sie vor Ort gerne auch unsere digitale Form der Aufklärung durch das iPad. So werden Ihre Daten zum nächsten Besuch gespeichert und ggf. reicht es dann aus, den alten Bogen zu kontrollieren und erneut zu unterschreiben, insofern sich in der Anamnese nichts geändert hat.

Bitte beachten Sie allerdings, dass es durchaus in der Praxis dazu kommen kann, dass Sie, je nach Untersuchung und Stand Ihrer Patientenakte, ggf. noch weitere Bögen ausfüllen müssen. Diese sind vom Aufwand allerdings überschaubar und sollten binnen 2 bis 3 Minuten zu erledigen sein.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch und konstruktive Kritik über dieses Konzept!